Sonntag, 1. Juli 2018

Baustein Motivation. Jetzt aber...


Baustein Motivation

Manchmal hat man das Gefühl daß man alles ändern könnte wenn man nur wollte. Klar gehe ich ab heute regelmäßig zum Sport. Habe ich mir ja vorgenommen.
Klar esse ich ab heute weniger.
Aber dann kommt es irgendwie doch nicht dazu. Zum Fussball gehe ich heute ausnahmsweise nicht weil heute Fussball im Fernsehen kommt. Klar wollte ich weniger essen aber dann ist das zweite Kuchenstück doch irgendwie plötzlich weg.

Wir müssen also irgendwie unseren inneren Schweinehund besiegen. Und das geht nur über Motivationssteigerung. Nur so erreichen wir unsere Ziele.

Hier kommen die besten Tips wie wir unsere Motivation jetzt steigern.

1.     Zuerst müssen wir ganz klar wissen was wir erreichen wollen. Weniger essen reicht als Ziel eben nicht aus. Wir müssen es möglichst klar und einfach in einem Wort oder einem Bild festlegen. Und es muss möglichst messbar und überprüfbar sein. Also zum Beispiel „Ich will innerhalb von 3 Monaten 5 Kilogramm abnehmen“
Oder ich will bis zum Ende des Jahres 20 Prozent mehr Umsatz machen.

2.     Unterteilen Sie den Weg zu Ihrem Ziel in Etappen und Phasen. Beispiel: Wenn sie sich vornehmen in einem halben Jahr 20 Prozent mehr Umsatz zu machen dann nehmen sie sich für den kommenden Monat schon einmal 3 Prozent mehr Umsatz vor und legen Sie dann jeden Monat eine Schippe drauf.

3.     Wenn Sie ein Zwischenziel erreicht haben dann belohnen Sie sich. Das hilt Ihnen am Ball zu bleiben und motiviert zusätztlich.

4.     Suchen Sie sich Leute die das gleiche Ziel haben und tauschen Sie sich aus. Das bringt neue Ideen und ihr Netzwerk wird grösser.

5.  Erzählen Sie möglichst vielen Menschen was Sie erreichen wollen und bis wann Sie es erreichen wollen. Das Macht Druck und Sie finden vielleicht Mitstreiter oder Menschen die das Gleiche schon einmal erfolgreich geschafft haben. Das sind meist die besten Ratgeber


6.  Alle Ziele aufschreiben und oft durchlesen.


Hier kommt demnächst noch der Baustein „Selbstanstupsen“. Er ergänzt diesen Baustein und verbessert das Umsetzen von Vorsätzen.