Donnerstag, 5. Juli 2018

Gedächtnistraining. Die geilsten Tipps

Du willst dir was merken?

Tipp 1. Sofort aufschreiben. Per Hand! Auf Papier!
Warum?  Dadurch wird das Gehirn auf mehrere Arten benutzt. Du siehst was du schreibst in einmaliger Form,  also wird schon mal visuell abgespeichert.

Du bewegst Finger und Hand also gibt es sogar haptische Eindrücke die gespeichert werden. Das erleichtert die Erinnerung ebenso.

Und es entsteht wie von selbst eine Struktur auf dem Zettel. Auch wenn sie noch ein wenig ungeordnet sein sollte hilft es beim Erinnern unglaublich. Probiere es aus.

Tipp 2. Baue eine Story!
Wenn du dir zum Beispiel drei Begriffe in der richtigen Reihenfolge merken willst dann mach eine Geschichte daraus. Geschichten kann das Gehirn super erinnern. Nutzen wir natürlich. Weil es funktioniert. Auch aufschreiben. Dazu siehe mein Artikel Geschichtentechnik. 

Blitzstart. Die Geschichtentechnik.

Tipp 3. Wiederhole den Lernstoff und auch die Geschichten sooft du kannst. Dabei auf dem Zettel möglichst sogar Farben einsetzen. Zum Beispiel Begriffe die zusammengehören in gleicher Farbe. Verbinde mit Pfeilen. Mach es bunt. Visuelle Reize liebt das Gehirn. Das funktioniert also nutzen wir es.#

Merkercoach