Samstag, 7. Juli 2018

Gehirnjogging, das machen doch schon alle oder?

Schlafstörungen weil das Kreuzworträtsel nicht gelöst ist? 

Der andere muss das Sudoku lösen oder das Ego ist angekratzt. 

Ja, man hat das Gefühl jeder macht irgendwas für sein Gehirn. Sogar alle Computerspiele sollen ja irgendwie auch nützlich sein.

Der Haken dabei ist das man hier nur einen eng begrenzten Bereich des Gehirns trainiert.


Sudokus üben hilft schneller zu werden im Sudoku lösen.

Wir wollen aber insgesamt besser werden. 

Ich kann Kreuzworträtsel lösen, aber ich will mir die Einkaufsliste endlich sicher merken können. 

Oder aus dem letzten Gespräch zehn Fakten sicher im Kopf behalten.
Aber wir können uns fünf Minuten später ja kaum noch an den Namen des Gesprächspartners erinnern.

Deshalb brauchen wir zuerst Merktechniken. Kann ich mir damit erstmal 20 Begriffe in der richtigen Reihenfolge merken dann ist das schon mal was.

Als Start ist mein Baustein "Die Geschichtenmethode" dafür perfekt geeignet.

Danach dann später der Baustein "Die Routenmethode". Wenn wir diese Techniken anwenden verbessert sich unsere normale Merkfähigkeit automatisch.

Mein Blog hilft dabei erst das Fundament zu bauen. Dann höher. Dann noch höher. Sich 200stellige Zahlen zu merken ist dann später nicht mehr schwer. Ich habe es geschafft. Dann kann es jeder.

Der Start. Die Geschichtentechnik. Eine neue Welt.
oder rauskopieren

Die Routentechnik. Aha. Jetzt nehmen wir Fahrt auf.


Das Thema bleibt spannend egal wie weit sie kommen. Versprochen.


JK