Dienstag, 11. September 2018

Chatten ist gut für das Gehirn?

Gehirntraining unbeabsichtigt kostenlos!

Heute schon gechattet?

Super. Soll ja gut sein für das Gehirn. Aber ist das wirklich so?

Eine ganze Industrie ist entstanden um das Thema Gedächtnistraining herum. Bücher, Kurse, Videos, Zeitschriften und so weiter.
Aber eine Wahrheit wird dabei gerne ausgeblendet. Es gibt nämlich vieles was nichts kostet und trotzdem gut für das Gehirn ist.

Wo kann man da am besten Anfangen?

Bei seinen Freunden und seinen sozialen Kontakten.

Wie? Was soll denn sein mit den sozialen Kontakten?

Ganz einfach. Fachleute sind sich einig daß das Gehirn besonders dann trainiert wird wenn ein gutes Gespräch geführt wird. Wir alle kennen das. Wenn man sich mit anderen gut unterhält dann hebt das schon mal die Stimmung. Und wenn wir so richtig aufmerksam sind dann ist der positive Effekt für das Gehirn besonders groß.
Eine intensive Unterhaltung ist nämlich eine große kognitive Leistung.

Wie ist das mit dem chatten?

Hier ist der Effekt nicht so groß. Chatten ist zwar auch eine kommuniktative Leistung aber bei weitem nicht so effektiv wie eine normale Unterhaltung im echten Leben.

Was kann man denn jetzt sofort tun?

Ganz klar. Rausgehen. Leute treffen. Oder telefonieren. Wenn man das aber nicht möchte bleibt immer noch mein Blog. Und da hab ich jetzt eine Überraschung. Mein E-Book mit den besten Methoden. Schnell erklärt und gratis. Lad es dir einfach runter:

http://dein-merkercoach.com/leadpage-perfektes-gedaechtnis/

Merkercoach
Jörg