Sonntag, 8. Dezember 2019

Glück ist Begeisterung!

Kinder sind andauernd begeistert. Von Farben, Sand, neuen Dingen und so weiter. Aber was hilft mir das jetzt?

Begeisterung ist ein starker Motivator.

Wir wollen ständig das Neue. Die Begeisterung ist heute ja auch käuflich. Neues Auto, superteures Abendessen, das perfekte Computerspiel.

Alles keine rational begründbaren Käufe. Aber die Motivation dahinter ist superstark. Wir wollen begeistert werden. Von Produkten, Menschen, Orten.

Das weiß auch die Werbung. Sie zeigt uns ständig lächelnde begeisterte Menschen die gerade irgendein Produkt benutzen.

Die Sache hat nur einen Haken. Die Begeisterung währt nur kurz. Kaum konsumiert schon ist die Begeisterung sehr schnell wieder weg.

Gibt es denn nichts was länger begeistert? Doch. Fähigkeiten zum Beispiel. Wer Klavier spielen kann, der kann auch andauernd Menschen begeistern und damit auch sich selbst.

Wer sich sehr gut Sachen merken kann der kann auch andere begeistern. Gut es müssen nicht immer die gemerkten Witze sein. Aber wenn es gute Witze sind dann kann man damit auf einer Party schon für Stimmung sorgen. Das begeistert andere und damit automatisch auch den Erzähler.

Ich habe mit den Merktechniken Prüfungen bestanden die ich mir früher niemals zugetraut hätte. Das begeistert mich jeden Tag. Ich kann jetzt neue Ziele in Angriff nehmen.

Zudem wird man mit Gedächtnistraining auch schneller im Kopf. Flexibler und auch zufriedener. Menschen mit einem besseren Arbeitsgedächtnis schätzen ihre Zukunft positiver ein.

Darum mach mit.

Ich habe eine Challenge vorbereitet. Die macht jeden Tag ein wenig schlauer. Und ganz nebenbei wird mit den Merktechniken auch eine tolle Zukunft vorbereitet.  Probiere es doch aus.

Hier geht es zur Challenge