Freitag, 22. November 2019

Gehirnverstärker Challenge TAG 5

Der erste Quantensprung. Jetzt kombinieren wir das erste Mal, dass was wir schon können.
Das ist das Geheimnis. Jetzt wird gezaubert.


Wir kombinieren die Routentechnik und die Geschichtentechnik.


Wenn wir Fakten an die Routenpunkte anknüpfen dann ist das schon mal super.
Aber man kann ja auch mehrere Fakten an einen Routenpunkt anknüpfen. Dann sparen wir Routenpunkte und haben unglaublich viel mehr Speicherplatz geschaffen.


Neulich haben wir ja schon einmal die Geschichtentechnik angewendet. So können wir jetzt an jedem Routenpunkt eine Geschichte starten lassen.

In diese Geschichte müssen wir nur phantasievoll unsere Merkfakten einbinden.


Aber erstmal nur höchstens 2 Merkfakten! Sonst kommen wir durcheinander.


Wenn zum Beispiel der Routenpunkt "Supermarkteingangstür" ist und wir uns zwei Einkaufssachen merken wollen, so können wir diese Sachen in eine Geschichte einbinden.


Und diese Geschichte beginnt immer damit, dass wir den Routenpunkt manipulieren.


Wenn wir schon Erdbeeren kaufen wollen dann müssen wir mit den Erdbeeren den Routenpunkt "Supermarkteingangstür" damit verändern!
Das prägt sich ein und das Gehirn findet später beim Erinnern gut den Anfang.


Also das Erdbeerkörbchen mit voller Wucht an die Tür geschmissen. (Aber nur in Gedanken bitte). 
So. Und gut vorstellen das ganze. Mit Geräusch, Duft und viel Farbe.


Was sollten wir noch mitbringen?

Ach ja wir müssen noch Staubsaugerbeutel mitbringen. Also saugen wir den ganzen Erdbeerschlamassel mit dem Staubsauger weg.


Gut. Total blödsinnig. Total ungewöhnlich. Sehr gut. Das bedeutet, dass man das garantiert nicht vergisst. Und nur das ist das Ziel.


Wir haben jetzt die Merkfakten Erdbeeren und Staubsaugerbeutel wirksam mit dem Routenpunkt Einkaufstür verknüpft. Da alles zusammenspielt ist es eine kleine gut erinnerbare Geschichte.


So verbindet man die Geschichtentechnik mit der Routentechnik.

Mach deine eigenen Routen, füge an was du dir merken möchtest und nutze dabei alle Tricks.
Du wirst überrascht sein wieviele Merkfakten du dir sicher über lange Zeit merken kannst.