Dienstag, 24. Juli 2018

Mach das mal jetzt.....du wirst schon sehen....(aktualisiert 25.05.2020)

Ja. Du. 

Ergebnisse gibt es nur im Jetzt. 

Nicht im nächsten Video.

Nach dieser Übung kannst du dir 50 Sachen am Stück merken. 

Aber du must jetzt mitmachen. Danach kannst du es blöd finden oder toll. 

Wir machen eine Blitzroute mit der wir uns ein paar Sachen merken. 

Ich werde nicht erklären warum es geht. Wir werden es einfach machen. 

Was seltsam aussieht das muss so sein sonst funktioniert es nicht.

Zuerst baue ich eine Route danach baust du dir eine eigene. Es geht nur mit deiner eigenen.

Eine Route ist ein Weg. Bei mir jetzt mal der Weg zum Supermarkt. Die Routenpunkte sind das wichtigste. Bei mir ist das:

1. Die Haustür
dann gehe ich weiter zum
2. Kiosk
danach kommt eine
3. Ampel
dahinter steht eine
4. Werbetafel
dahinter ist die
5. Schiebetür vom Kiosk
Das sind fünf Routenpunkte.

Wir merken uns gleich diese fünf Sachen. Zutaten für ein Asia-Saucenrezept.

1. Scharfe Chilli
2. Zitronengras
3. Zucker
4. Salz
5. Pfeffer

Das ist nur ein Beispiel.

Um sich diese Sachen, oder später viel mehr, zu merken müssen wir jetzt die fünf Zutaten mit den fünf Routenpunkten verknüpfen.

Das machen wir über möglichst MERK-würdige! kurze Gedanken-Videos die wir uns bildlich vorstellen. Bilder merkt sich das Gehirn hundertmal besser als abstrakte Sachen. Also los.

Um scharfe Chilli mit meiner Haustür zu verknüpfen zermatsche ich sie und schmiere alles auf die Türklinke. Meine Hände brennen. Und jeder der die Tür aufmacht der erlebt sein rotes Wunder.

Stell es dir kurz aber intensiv vor.

Merkwürdig? 

Klar.

Soll ja auch so sein.

Damit man es sich merkt. 

Die Geschichte ist ja der Trick. Jetzt weiter zum nächsten Punkt.
Zitronengras und Kiosk.

Kurzvideo dazu im Kopf ausdenken. So. Ich pflanzen ein kreisrundes Beet mit Zitronengras rund um den Kiosk. Ja. Voll verrückt. Und darum gut zu merken.

Nicht aufgeben. Es lohnt sich. 

Mach jetzt deine eigene fünf Punkte lange Route (oder länger) und dann verknüpfe die Punkte mit den Zutaten.

Profis brauchen für eine Verknüpfung 1,5 Sekunden. Ich brauche 6 Sekunden. Aber die Übung machts.

Ich habe mir damit schon 200 stellige Zahlen gemerkt. 

Man kann alles anknüpfen. Mach einfach eine neue Route und schreib sie auf. 

Dann schreib dir die 5 Sachen auf die du dir Merken möchtest. Am besten ein Stichwort.  

Dann schöne bunte Bilder oder Kurzvideos ausdenken. 

Am besten mit viel Bewegung vorstellen. Und mit Geräuschen. 

Wirst sehen man kann sich dann unglaublich viel in der richtigen Reihenfolge merken.

Was haben wir an der Tür zermatscht? Chillis. Genau. Das weisst du morgen Abend immer noch. 

Mehr dazu auf diesem Blog.

Merkercoach