Montag, 28. Oktober 2019

Glücksschubladen

Ach. Glück in der Box? Kann doch nicht sein?

Naja so fast. Ein Beispiel. Neulich hatte ich ein wenig eingekauft und am Abend kamen spontan Gäste.
Weil alles da war kam ein wunderbarer Abend in Gang.
Obwohl es keine Absicht war, war der Abend doch gut vorbereitet. Und das ist der Schlüssel. Eine vorbereitete Box (in diesem Fall der Kühlschrank) und schon wurde es toll.

Daraufhin habe ich ein wenig gestöbert und im Internet geschaut. Was kann man denn noch so in eine Box packen oder vorbereiten?

Neulich wollte ich mir für einen Oktoberfestabend die 20 besten Bierzeltwitze merken. Normalerweise nicht einfach.
Aber die Box war schon fertig. Die Box war in diesem Fall eine unbelegte Merkroute. Ich brauchte nur noch ein paar Stichworte in Kombination mit der Geschichtentechnik andocken und fertig.

Welches ist dein Lieblingsbier?
Das nächste.

Gut. Geschmackssache. Aber das geht ja bestimmt auch mit Goethe- oder Schillerwitzen. Falls es welche gibt.

Die Vorbereitung ist ja das Geheimnis.

Glück ist die Verbindung aus Vorbereitung und Gelegenheit.

Und welche Vorbereitung bringt nun besonders viel?

Da gibt es nur eine Antwort.

Alle Vorbereitungen in Bezug auf das Gehirn.

Mein ganzer Blog handelt im Kern nur von der Vorbereitung des Gehirns.

Die Techniken lernen wir, damit wir vorbereitet sind.

Für Fremdsprachen. Oder Wüstenwitze.

Merkercoach

Passend zu diesem Thema "Nudging" (hm, und was ist das jetzt?)

Du willst wirklich alles alles alles wissen? Ok. Die Challenge. Vorbereitet für dich. Hier.