Samstag, 2. November 2019

Nachts. wenn alles schläft......stellt das Gehirn den Müll raus!

Ja. Noch so ein Knaller.

Die Wissenschaft findet andauernd Neues über unser Gehirn heraus.

Aber wie kann ich aus diesem ganzen neuen Wissen Nutzen ziehen?

In der Nacht wird also aufgeräumt. Das müssen wir unterstützen. Sorgen wir also am besten für ausreichend Schlaf.

Das ist schon mal sehr gut.

Aber nicht alle Vorgänge im Körper können wir aktiv unterstützen.

Wir müssen darauf vertrauen, daß der Körper alles richtig macht.

Was passiert denn noch so im Schlaf?

Dazu eine wahre Geschichte die ich selber erlebt habe.

Ich habe ein Zahlenmerkspiel auf meinem Handy. Es geht um das schnelle Merken von einstelligen Nummern.
Man muss sich die Zahlen merken die angezeigt werden.
Und weil immer neue Zahlen nachkommen muss man die alten Zahlen auch möglichst schnell wieder löschen.

Ich war auf einem mittleren Level aber ich hatte in den letzten Wochen keine
wirkliche Verbesserung erziehlt.
Da bekam ich einen Tipp von einer Freundin. Lass doch mal das Spiel für 4 Tage
links liegen.

Das habe ich gemacht.

Und als ich dann wieder angefangen habe, habe ich den alten Level gleich viel
besser geschaft.
Und bald darauf habe ich die nächste Stufe einstellen können.

Wie kam diese Verbesserung zustande? Ich hatte doch eine Woche nicht geübt.

Wenn wir intensiv etwas neues lernen baut das Gehirn zwar neue Verbindungen auf
aber die sind noch sehr schwach.

Und weil wir ja herumtüfteln wie man das am besten lernt und ordnet, bauen wir
auch Verbindungen auf die nicht so wichtig sind, oder die später verworfen werden.

Wenn wir uns dann eine Weile nicht mehr mit diesem Bereich befassen merkt das
Gehirn das hier offenbar kein neuer Input kommt.
Die schwachen Verbindungen werden noch schwächer die starken werden etwas stärker.

Wenn wir dann nach ein paar Tagen wieder die selben Verbindungen benutzten laufen
sie viel besser.

Was vorher ein Feldweg war ist jetzt Autobahn.

Darum habe ich nach dieser Pause auch die Verbesserung erziehlt.

Die Gehirnverbindung die für diese Aufgabe geeignet sind bleiben. Die anderen
schwächen sich ab.

Was ist jetzt aber mit dem schlafen?

Jetzt kommt es. Der Aufräumprozess im Gehirn passiert vor allem im Schlaf.

Aber nicht nur im Nachtschlaf sondern auch bei dem sogenannten Nickerchen.

Studien haben herausgefunden, dass der sogenannte 30-Minuten Powernapp die
Konzentration wieder richtig heraufbringt und nebenbei auch schon die
Aufräumarbeiten beginnen.

Ausprobieren.

Merkercoach