Dienstag, 19. November 2019

Interview. Wichtige Fragen.

Interview

Hier beantworte ich Fragen die mir oft gestellt werden.

Was ist denn das erste was man lernen sollte?

Die Geschichtentechnik! Einfach. Schnell. Sofort einsetzbar.
Es geht im Kopf sofort eine Tür auf und man kann sich so zum Beispiel bis zu 14 beliebige Begriffe in der richtigen Reihenfolge sicher merken.
Bei mir ist so eine Liste mit nur zwei Wiederholungen schon zu 80 Prozent im Langzeitgedächtnis.
Aber ich mache das ja auch schon eine Weile.

Wie bist du zum Gedächtnistraining gekommen?

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Gedächtnis zu verbessern. 
Das ist jetzt ein paar Jahre her.
Ich hatte mal irgendwo gehört das es da so Techniken gibt. Aber wenn man im Internet schaut ist man doch schnell verwirrt.
Man kommt mitten hinein. Komplizierte Methoden, seltsame Wörter, Profis erzählen abgehobenes Zeug, man ist sofort demotiviert.

Wo ist der Anfang? Wo ist der beste Anfang für mich?

Ich will mir nur ein paar Sachen schneller merken können und nicht mein ganzes Hirn umbauen.
Ich habe also weiter geschaut. Bücher bestellt. Bücher gelesen. Bücher in die Ecke gepfeffert. Ganz langsam habe ich dann einen Weg gefunden.
Ich glaube, dass dieser Weg für alle gut ist die sich für dieses Thema interessieren. 
Man kann hier so schnell vorangehen wie man will oder kann.

Der ganze Blog ist wie ein Weg.

Er hat Schnellstraßen, normale Strassen und auch Rastplätze. Man kann am Anfang beginnen oder nur ein paar Streckenabschnitte begehen.

Nehmen wir an ich möchte mir mehr merken können und ich komme auf deinen Blog. Was klicke ich zuerst an?

Auf der ersten Seite sind Registerkarten. Die erste heißt "Wie fange ich an".Draufklicken und los geht es.

Sehr gut. Dann erstmal die Geschichtenmethode. Und danach?

Die Routenmethode. Das Universalwerkzeug. Das Schweizer Taschenmesser. Einfach nur der Hammer.
Ich kann mir damit 200 Begriffe in der richtigen Reihenfolge merken. Das kann wirklich jeder irgendwo gebrauchen. Schule, Beruf. Schrebergarten (kleiner Scherz).Man denke nur an die Reihenfolgen bei Arbeitsanweisungen.

Klingt echt gut. Aber ist dein Blog nur für das Merken von vielen Begriffen gut?

Nein, sich mehr Dinge merken zu können ist aber für unsere Motivation aber schon mal super. Es verändert sofort den Alltag. Ich habe mir nur so aus Spaß mal bei einem langweiligen Fußballspiel alle 8 Gruppen des Turniers mit je 4 Mannschaften gemerkt. 

32 Mannschaften mit der jeweiligen Gruppenbezeichnung. Danach habe ich dann mit meinen Kumpels gewettet dass ich alle auswendig kann.

Was ist der größte Vorteil bei diesen Techniken?

Der größte Vorteil ist die wirkliche Verbesserung des Gedächtnisses. Man merkt sich mit der Zeit schon alles besser auch ohne Technik, weil das Gehirn trainiert wird.Die normale Merkfähigkeit wird gesteigert. Und zwar so nebenbei.Ein Riesenvorteil ist auch die irre Wirkung auf das Kurzzeitgedächtnis. Man kann mehr Fakten gleichzeitig im Kopf behalten. 
Das nützt bei allen Arten von Problemlösungen. Die Intelligenz wird gesteigert und es macht noch Spaß.

Spaß? Es ist doch schon wieder lernen! Wie in der Schule.

Nein. Genau das nicht. Es ist nicht grau, eintönig und abstrakt, sondern bunt, abwechslungsreich und sofort anwendbar.

Für die Techniken ist Vorstellungskraft hilfreich. Je mehr Fantasie man hat umso besser. Je emotionaler man veranlagt ist, umso besser. Also die Charaktereigenschaften die in unserem Umfeld eher belächelt werden bringen hier einen unfassbaren Vorteil. Die Verknüpfungen sind das Wichtige. Und das geht mit Vorstellungskraft und Emotionen rasend schnell. Also geht dann auch das Lernen rasend schnell. Das wollen wir doch alle.

Wo hast du es schon mal praktisch eingesetzt?

Ich habe mir damit Grammatikregeln für mein Englisch gemerkt. In der Schule hab ich in Englisch keine guten Noten gehabt.

Neulich habe ich dann die Prüfung vor der englischen Handelskammer abgelegt (LCCI). Ich kann jetzt C1 Kenntnisse nachweisen. Das ist bei Level 3 schon ziemlich ok.

Welche Menschen gehen auf deine Blog?

Das Feedback ist eindeutig. Das sind Menschen die Schwierigkeiten damit haben sich zu fokussieren.Mit mehr Konzentration kann man aber in allem schneller werden. Schneller beim Verstehen, schneller bei der Arbeit und so weiter.
Und es sind Menschen die das Gefühl haben bezüglich ihrer wichtigsten Ziele nicht schnell genug voranzukommen. Hier kann Gedächtnistraining irre hilfreich sein.

Hast du eine Mission? 

Das wäre übertrieben. Aber ich habe für mich gute Gründe gefunden weiterzumachen. Die ständige Erweiterung des Blogs und die positiven Reaktionen sind sehr motivierend.

Der Blog kann helfen das Gehirn an verschiedenen Stellen zu verbessern.

Die Merktechniken haben mein Leben stark verändert. Und davon handelt mein Blog. Er handelt von den Änderungen und Ergebnissen die man erreichen kann.

Gibt es Nachteile?

Wenn man es wirklich mit Ehrgeiz betreibt, dann verändert das Training die eigene Persönlichkeit. 
Schon das gesteigerte Selbstvertrauen sorgt dafür das man im Alltag anders auftritt.
Beispielsweise war ich nie gut in Englisch. 
Inzwischen habe ich vor der Londoner Handelskammer Tests abgelegt und bestanden. 
Ich weiß jetzt dass ich das kann. Ich weiß jetzt auch das ich mir neue Wissensgebiete selber erschließen kann.
Auf Facebook nehme ich inzwischen Kontakt auf mit Menschen aus den USA. und GB auf.

Meine Welt ist grösser geworden.

Das bringt neue Möglichkeiten und damit auch mehr Chancen.

Jedoch ist ein Risiko damit verbunden. Ich kann nicht sagen von wem das folgende Zitat ist, aber es ist etwas Wahres dran.

"Der Preis für die große Welt, ist der Verlust der kleinen".

MERKERCOACH