Mittwoch, 11. Juli 2018

Klick-Layer-Methode

Wieso kannst du alle  Mannschaften der WM auswendig? Ich habe es mit der Klick-Layer-Technik gemacht.

Aber unbewusst.

Es gab ein langweiliges Fussballspiel und ich hab dann versucht mir alle Mannschaften und die Gruppenzugehörigkeit zu merken.

Darüber habe ich schon geschrieben. 

Aber ich habe unbewusst mehrere Techniken verbunden und wer sich mit der Geschichtentechnik (Baustein B) und der Routentechnik (Baustein D) schon ein wenig auskennt der kann das einfach nachbauen.

Die KLT verbindet also die einzelnen Bausteine.

So kann man sich noch leichter Sachen merken. Nicht nur Listen oder Zahlen sondern auch ganze Tabellen. 

Auf meinem Blog habe ich inzwischen viele Bausteine beschrieben. 

Die kann man unterschiedlich kombinieren. Die wichtigsten sind die Bausteine B und D. Sie sind sofort nützlich.

In dem Fall mit der WM ging das wie folgt.

1. Ich habe mir meine Route genommen an der ich schon das Alphabet angedockt hatte. (Dazu später mehr)

2. Dann habe ich an den ersten Routenpunkt die vier Mannschaften der ersten Gruppe geknüpft. Mit der Geschichtentechnik.

Beispiel:

(Routenpunkt Treppe: Ein russischern Tänzer tritt versehentlich dem Scheich auf den Stoff, der stolpert und macht dabei seine Uhr kaputt. Daraufhin flucht er auf ägyptisch.

Klar? Die Teilnehmer der ersten Gruppe Russland (russischer Tänzer), Saudiarabien (Scheich), Uruguay (Uhr), Ägypten (ägyptisch fluchen).

So verknüpft man wirkunsvoll. Nämlich lustig und Merk-würdig

Erste Gruppe zu 80 Prozent gemerkt. Noch zweimal heute in Gedanken wiederholen. Dann ist die erste Gruppe zu 100 Prozent gemerkt und zwar für Wochen.

Was haben wir eben gemacht?

Zwei Schichten. Erst die Route als Layer 1, (Die war schon mit dem Alphabet vorbelegt).

Dann die Geschichtentechnik als Layer 2. 

Ist wie Lego. Einfach zusammenklicken

Das gleiche jetzt beim nächsten Routenpunkt nochmal machen.
Beim nächsten auch bis man 8 kleine Kurzgeschichen hat.

Dann kann man schon mit Freunden wetten dass man alle Gruppen der WM in der richtigen Reihenfolge auswendig kann.Und man bekommt seine Drinks umsonst.

Geschichtentechnik hier weiter

Routentechnik hier. Alphabet andocken.

Du willst es wirklich wissen? Da hab ich was für dich. Die Challenge

Klick-Layer Teil II ist in Vorbereitung



Merkercoach